Ilka Bessin
Ilka Bessin
Ilka Bessin
Ilka Bessin

Ilka Bessin

Ilka Bessin, 1971 in Luckenwalde in Brandenburg geboren, machte eine Ausbildung zur Köchin, arbeitete als Kellnerin, Hotelfachfrau und Animateurin und war vier Jahre lang arbeitslos. Anfang der 2000er-Jahre entwickelte sie die Bühnenfigur „Cindy aus Marzahn“, eine übergewichtige Langzeitarbeitslose aus Berlin-Marzahn mit einer Vorliebe für pinkfarbene Kleidung, und wurde damit zu einer der erfolgreichsten Komikerinnen Deutschlands. 2016 gab sie die Kunstfigur auf und startete neu durch – als sie selbst:

Sie hat ein eigenes Modelabel, engagiert sich für sozial benachteiligte Familien und veröffentlichte ihre Biographie. 2019 ging sie mit ihrem Solo Programm „Abgeschminkt und trotzdem lustig“ erstmals als Ilka Bessin auf Tour und zeigte allen, dass sie auch ohne pinken Jogginganzug die Menschen zum Lachen bringen kann. 2022 kehrte Ilka Bessin mit ihrem neuen Bühnenprogramm „Blöde Fragen – blöde Antworten“ zurück auf die große Bühne, denn Menschen zum Lachen zu bringen ist Ilkas Leidenschaft.

Ilka Bessin
Ilka Bessin
Ilka Bessin

Out of Marzahn – Das wahre Leben von Ilka Bessin

Pinkfarbener Jogginganzug, eine Blume in der blonden Perücke, dicke Schminke, Berliner Schnauze – und langzeitarbeitslos. Das war „Cindy aus Marzahn“, die ab 2005 eine steile Karriere hinlegte. Im Laufe der Jahre wurde ihrer Erschafferin die Rolle jedoch zu eng; sie wollte viel mehr als „Cindy aus Marzahn“ konnte. 2016 war deshalb Schluss, die Kunstfigur ist weg und hat Platz für ihre Erfinderin gemacht: Ilka Bessin. Hier erzählt sie erstmals aus ihrem Leben: von ihrer ergreifenden Kindheit über die Arbeitslosigkeit bis hin zu ihrer Zeit als gefeierter Bühnenstar. Ihre bewegende Geschichte ist die einer Ausnahme-Künstlerin. Ein Buch, das einen berührt, immer wieder zum Lachen bringt und gerade deshalb Mut macht!

TOUR 2022

Blöde Fragen – blöde Antworten

Ilka Bessin persönlich!

Mit ihrem nie verloren gegangenem Humor sowie ihrer direkten Art ist Ilka Bessin noch näher, noch privater – und gänzlich ungeschminkt. Erfahrungen aus Seltsamkeiten im Alltag, missglückte Sexpraktiken und Schrulligkeit im Alter und vieles mehr wie z.B. „Wie bleibt man auch mit fast Fünfzig eine echte Raubkatze im Bett?“, „Wie gehst du humorvoll mit dem Lebens-Chaos um?“ oder „Wie bringst du würdevoll eine Stuhlprobe zur Post?“. Die Antworten von Ilka Bessin – direkt und ungeschönt, brüllend komisch und glatte 30 Jury Punkte.

Ilka Bessin