Marc-Uwe KlingMarcUweKling

Brandaktuell

Die Känguru-Klassiker

Persönlich ausgewählt aus der Känguru-Tetralogie von Marc-Uwe Kling, illustriert von Bernd Kissel

Die Känguru-Klassiker – Persönlich ausgewählt aus der Känguru-Tetralogie von Marc-Uwe Kling, illustriert von Bernd Kissel

Endlich steht er fest – der Hochkanon der Känguru-Eskapaden!
Dieser Band versammelt die lustigsten Eskapaden des kommunistischen Kängurus und seines stoischen Kleinkünstlers. Ausgewählt hat sie der Schöpfer des vorlauten Beuteltiers höchstpersönlich! 39 Geschichten gewähren tiefe Einblicke in den aberwitzigen Alltag dieser komischen Wohngemeinschaft. Hier wird am Küchentisch noch über die wichtigen Themen philosophiert: Neonazis, Neoliberalismus, Klimakrise und Schnapspralinen. Genial illustriert und bekritzelt wird diese Klassiker-Ausgabe von Bernd Kissel, dem Zeichner der Känguru-Comics. Ein großer Lesespaß – für Känguru-Fans und Neulinge gleichermaßen. Frisch, frech und völlig absurd.
• Das Beste vom Känguru!
• Höchstpersönlich ausgewählt von Marc-Uwe Kling
• Exklusiv illustriert von Bernd Kissel

Ältere Meldungen

Der Spurenfinder/

Der neue Krimi-Fantasy-Roman von Marc-Uwe Kling & Johanna + Luise Kling

Der Spurenfinder – Der neue Krimi-Fantasy-Roman von Marc-Uwe Kling & Johanna + Luise Kling

„Der Spurenfinder“, eine Fantasy-Krimi-Komödie, die ich zusammen mit meinen beiden Töchtern geschrieben habe. Yeah! Wie’s dazu kam, berichte ich später mal … Ist eine lange Geschichte. Na ja, so lange auch wieder nicht. Also es war so, Johanna und Luise erzählen mir schon seit Jahren, dass sie auch mal Schriftstellerinnen werden wollen und irgendwie kamen sie auf den Gedanken, ein „Praktikum“ (!) bei mir zu machen und dann prasselten die Ideen auf uns ein. Für wen das Buch gedacht ist, fragt ihr euch vielleicht? Für alle natürlich! Besonders für all jene, die Fantasy, Krimis oder Komödien mögen. Unerschrockene Leserinnen und Leser können schon ab zehn zugreifen. Der Verlag würde wahrscheinlich sagen ab zwölf Jahre. (Es geht ja um einen Mord …) Und alle Erwachsenen, die mit Vergnügen Sherlock Holmes, Harry Potter & Co. oder natürlich meine Bücher gelesen haben, werden ebenfalls sehr viel Spaß am Spurenfinder haben. Bernd Kissel hat übrigens wahnsinnig tolle Zeichnungen beigesteuert! Hach. Ihr merkt es vielleicht, es ist ein ganz besonderes Buch für mich und ich hoffe, ihr habt beim Lesen genauso viel Freude wie wir beim Schreiben. Und selbstverständlich gibt’s den Roman auch als ungekürztes Hörbuch. Viel Spaß!

Der Spurenfinder


»Spuren suchen kann ja jeder. Auf das Finden kommt es an.«
Elos von Bergen hat das Spurenfinden eigentlich an den Nagel gehängt, seit ein Fall mit einem nachtragenden Nachtmagier ihn und seine Kinder Ada und Naru fast das Leben gekostet hätte. Darum wohnen die drei nun seit einigen Jahren in Friedhofen, dem verschlafensten Dorf des gesamten Königreichs. Dort arbeitet Elos – sehr zum Leidwesen der Kinder, die sich in dem Kaff unsäglich langweilen – an der Niederschrift seiner zwanzigbändigen Memoiren. Doch dann geschieht ausgerechnet in Friedhofen ein rätselhafter Mord, der den Spurenfinder in den verzwicktesten Fall seines Lebens hineinzieht. Und wenn er glaubt, seine Kinder würden derweil zu Hause bleiben und Däumchen drehen, täuscht er sich gewaltig.


QualityLand /

Graphik Novel Band 1.2

QualityLand  – Graphik Novel Band 1.2

Im Präsidentschaftswahlkampf zwischen dem ehemaligen Fernsehkoch Conrad Koch und dem Androiden John of Us werden schwere Geschütze aufgefahren. Martyn Vorstand ist nicht glücklich über den prognostizierten Lebenslauf seiner ungeborenen Tochter und Peter Arbeitsloser hat eine heilige Mission: Er will den rosafarbenen Delfinvibrator zurückgeben, den ihm TheShop irrtümlicherweise zugeschickt hat. Dass er dafür QualityLand in seinen Grundfesten erschüttern muss, ist ja wohl nicht seine Schuld.

Die Graphic Novel basiert auf dem Bestseller von Marc-Uwe Kling, illustriert wurde sie von Zachary Tallent.


Voll auf die 18/

Das Känguru-Benefizspiel gegen Rechts

Voll auf die 18 – Das Känguru-Benefizspiel gegen Rechts

Voll auf die 18 ist das komische, kooperative und kaotische Känguru-Kartenspiel mit Würfeln, das zudem auch noch 100 Argumente, Zitate, Witze und Sprüche gegen Nazis bietet!
Zwei bis fünf Spielende ab zehn Jahren schlüpfen in die Rollen von Känguru, Kleinkünstler oder anderer Mitglieder des „Asozialen Netzwerks“. Gemeinsam möchten sie Nazis davon überzeugen, dass es doof ist, Nazi zu sein, um die Welt so ein Stück besser zu machen.
Alle Nazis haben einen individuellen IQ. Die Spielenden müssen Karten mit Argumenten (auf denen sich Zahlen mit den Werten von 1 bis 6 befinden) ausspielen, deren Summe genau dem IQ des jeweiligen Nazis entspricht. Sie können sowohl alleine als auch gemeinsam argumentieren. Alle Charaktere haben eigene Ausspielregeln, die dabei eingehalten werden müssen. Manche Nazis sind superfies und haben ein Faible für bestimmte Kartenfarben und bringen weitere Vorgaben ins Spiel. Die Gruppe verliert, wenn sie von Nazis umzingelt wurde. Konnten hingegen alle Nazis innerhalb der Zeit überzeugt werden, gewinnen die Spielenden zusammen.
Voll auf die 18 ist ein Herzensprojekt: Der Gewinn aus dem Verkauf des Spiels wird von allen an dem Projekt Beteiligten an Organisationen gespendet, die sich gegen Rassismus engagieren: Opferperspektive e.V., Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin und die Amadeu Antonio Stiftung.


_Voll auf die 18 wird von einer kostenfreien App begleitet. Sie hält 18 immer forderndere Level bereit, bringt die Nazis in regelmäßigen Abständen ins Spiel und dient somit auch als Timer für die Gruppe.


Die Känguru-Verschwörung /

Kinostart am 25.08.2022

Die Känguru-Verschwörung  – Kinostart am 25.08.2022

Der zweite Kängurufilm kommt am 25. August in die Kinos! Diesmal hab ich selbst Regie geführt. Soweit mich das Känguru gelassen hat. Geht ungefähr um Folgendes:
Marc-Uwe und das Känguru gehen eine gewagte Wette ein: Sie werden ihre Wohnung verlieren, wenn sie es nicht schaffen, Marias Mutter zu retten. Die ist im Internet falsch abgebogen und leugnet nun die Klimakrise. Auf ihrem absurden Roadtrip zur Conspiracy Convention in Bielefeld geraten Kleinkünstler und Beuteltier ins Visier von Verschwörungs-Guru Adam Krieger und seinen fanatischen Anhängern. Blöderweise können die beiden es einfach nicht lassen, zur falschen Zeit das Richtige zu sagen. Und plötzlich geht es nicht mehr nur um ihre Wohnung – sondern um Leben und Tod! Werden sie es trotzdem schaffen? Sehr wahrscheinlich. Ist ja ‘ne Komödie.


Marc-Uwe liest vor. QualityLand 2.0, Känguru-Comics und mehr/

BENEFIZ-TOUR

Marc-Uwe liest vor. QualityLand 2.0, Känguru-Comics und mehr – BENEFIZ-TOUR

Benefiz-Tour! Marc-Uwe liest vor. QualityLand 2.0, Känguru-Comics und der ganze Rest.
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Mainz, München, Stuttgart. Gewinn geht hälftig an Hilfe für Menschen, die aus der Ukraine fliehen mussten und an Klimaschutzprojekte.
Außerdem haben wir mit den lokalen Veranstaltern Freikarten-Kontingente für Fans mit wenig Geld vereinbart. Wenn ihr also gerne kommen wollt, euch die Tickets aber nicht leisten könnt, dann schreibt an marcuwefueralle@marcuwekling.de. Wir setzen euch auf die Gästeliste bis sie platzt. (Da die Zahl der Freikarten begrenzt ist, nutzt das Angebot bitte nur bei Bedarf. Wir wollen keine Nachweise. Wir vertrauen euch.)


Die Känguru-Verschwörung/

Drehstart des 2. Känguru-Films

Die Känguru-Verschwörung – Drehstart des 2. Känguru-Films
Erster Drehtag der Känguru-Verschwörung.

Im April begannen die Dreharbeiten zu Die Känguru-Verschwörung. Diesmal führe ich selbst Regie, sofern mich das Känguru lässt. Im Herbst 2022 springt das Känguru wieder auf die große Leinwand.


Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte/

Neues Kinderbuch von Marc-Uwe mit Illustrationen von Astrid Henn

Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte – Neues Kinderbuch von Marc-Uwe mit Illustrationen von Astrid Henn

Mama und Papa wollen wegfahren, und zwar unverschämterweise nur zu zweit. Papa sagt, sie würden mal wieder ein romantisches Wochenende brauchen. Tiffany findet das ziemlich komisch, sie hat so was noch nie gebraucht. Max auch nicht – und der ist schon 12.

Ihre große Schwester sieht das ein bisschen anders. Luisa ist nämlich schon 17 und möchte mit ihrem Freund Justin ebenfalls ein romantisches Wochenende verbringen. Und darum will Papa ein heikles Gespräch führen.

Weshalb dann doch eher Mama redet, wie das mit Oma und Opa in den 60ern war, was es mit schwimmenden Spermien und wandernden Eizellen auf sich hat und warum der Nachbar jetzt nie wieder ohne Lachanfall einen Stecker in eine Steckdose stecken kann – davon erzählt das Buch.


Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat/

Neues Kinderbuch von Marc-Uwe mit Illustrationen von Astrid Henn

Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat – Neues Kinderbuch von Marc-Uwe mit Illustrationen von Astrid Henn

In den Sommerferien kommen Oma und Opa wieder zum Aufpassen vorbei. Tiffany, Max und Luisa wissen nun auch, wer auf wen aufpassen soll. Und trotzdem lassen sie den Opa allein in die Küche. Tja, und der Opa stellt den supertollen neuen Retro-Wasserkocher auf den Herd und dann macht er die Platte an. Zwar nur aus Versehen, ist aber trotzdem keine gute Idee: Der Wasserkocher fängt an zu schmelzen, sodass es im ganzen Haus fürchterlich stinkt und alle über Nacht im Garten bleiben müssen. Wider Erwarten wird das sogar richtig lustig - mit Tischtennisturnier, Wasserschlacht, Lagerfeuer und Gruselgeschichten von Wasserkochern.


DIE KÄNGURU-CHRONIKEN/

ab 05.03.2020 im Kino

DIE KÄNGURU-CHRONIKEN – ab 05.03.2020 im Kino

Marc-Uwe, ein unterambitionierter Kleinkünstler mit Migräne-Hintergrund, lebt mit einem Känguru zusammen. Doch die ganz normale Kreuzberger WG ist in Gefahr: Ein rechtspopulistischer Immobilienhai bedroht mit einem gigantischen Bauprojekt die Idylle des Kiezes. Das findet das Känguru gar nicht gut. Ach ja! Es ist nämlich Kommunist – das hatte ich vergessen zu erzählen. Jedenfalls entwickelt es einen genialen Plan. Und dann noch einen, weil Marc-Uwe den ersten nicht verstanden hat. Und noch einen dritten, weil der zweite nicht funktioniert hat. Schließlich gipfelt das Ganze in einem großen Anti-Terror-Anschlag und … äh… weiß auch nicht mehr so genau. Jedenfalls ist der Film ziemlich witzig.